Donnerstag, 7. April 2011

Windkraft III. - Vorschau auf die geplante Windkraftanlage

So könnte sie aussehen, die neue Anlage regenerativer Energiegewinnung in Webenheim:


Die geplanten Windräder werden eine Höhe von 100 Meter haben (Nabenhöhe, d.h. bis zum Mittelpunkt des eigentlichen Windrades). Inclusive des Rotorblattes ergibt sich eine Gesamthöhe von knapp150 Metern. Würde man sie an dieser Stelle aufbauen, dann wäre das Stadtbild so wie auf der Fotomontage zu sehen.Tatsächlich wird die Anlage aber mit mehr Abstand zu Webenheim gebaut werden, d.h. die Windräder kommen weiter nach "rechts". Die dargestellte Größe basiert auf der Annahme, dass der Sendemast ca. 100 Meter Höhe hat, und ist m.E. nach authentisch (die genaue Höhe liegt mir leider nicht vor - evtl. kann mir da jemand einen Hinweis geben). Sicher ist auf jeden Fall, dass man die Anlage von Blieskastel und nahezu ganz Webenheim aus sehr gut sehen, und in Webenheim und Mimbach voraussichtlich auch gut hören können wird. Zwei Megawatt Leistung pro Windrad erreicht man selbstverständlich nicht, wenn die Räder klein und beschaulich ausfallen.

Hier noch ein Größenvergleich zwischen der Blieskasteler Schlosskirche, dem Kölner Dom und den geplanten Windrädern - beeindruckend, vor allem, wenn man direkt vor den jeweiligen Bauwerken steht.
Die genaue Höhe der Schlosskirche konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ich bin kein Gegner von Windkraft-Anlagen, aber ich setze mich für die Interessen der Bürger und insbesondere der Betroffenen ein. Eine Windkraftanlage kann nur mit, und nicht gegen die Bürger gebaut werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen